Liebe Freunde,
trotz – oder vielleicht sogar wegen - der Beschränkungen der Pandemie wollen wir es uns nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr eine Ausstellung zu präsentieren. Dies geschieht in einer Weise die den Hygienebestimmungen entspricht und dabei Rücksicht auf die Gesundheit der Besucher_innen nimmt.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Thema Familie, denn welches Thema wäre passender für die Weihnachtszeit?
Gabriele Lutterbeck zielt in ihrer Werkgruppe "We are family" auf öffentlich inszenierte Idyllen: Die Kennedys, Helmut und Hannelore Kohl oder die Winehouse Family - allein in den Namen schwingen strahlendes Glück und tragische Abgründe mit. Solch 'legendäre Familien' liefern den Stoff für die medial aufbereiteten Dramen unserer Zeit und aktualisieren immer wieder aufs Neue Jahrtausende alte Mythen. Denn was wären beispielsweise die griechischen Göttersagen anderes als phantastische Familiengeschichten? Gabriele Lutterbecks Arbeiten entstanden überwiegend nach fotografischen Vorlagen, welche die Künstlerin in durchscheinende Aquarelle wandelt. In einer meisterhaften, an Luc Tuymans oder Gerhard Richter erinnernden Bildsprache stellt sie das Modell Familie auf den Prüfstand [...].“ schreibt Michael Stockhausen vom Bonner Kunstverein, zur Ausstellungseröffnung RADIX in Landau, 2013.
Diese Aquarelle wurden wiederum als Dia-Positive reproduziert und mittels eines Kodak-Carousel-Projektors auf eine Zimmer-Leinwand projiziert. Somit entsteht eine „weihnachtliche“ Atmosphäre, die den in den 1950er oder 60er Jahre Geborenen hinlänglich bekannt sein dürfte, war es doch in deutschen Familien gute Sitte, zu Weihnachten umständlich das Heimkino aufzubauen und die gesamte Familie zur Dia-Schau zu nötigen bis das Gerät qualmte. Doch auch das Klacken des Projektors mit dem die Bilder weiterbefördert werden weckt Assoziationen an die Paparazzi, denen wir die ursprünglichen Bilder ja als Urheber verdanken.
Diese Dia-Schau wird nun ab dem 11. bis zum 22.Dezember 2020 täglich von 18-21 Uhr als Installation im Schaufenster des Blauer Montag in der Limburger Straße 6, 50672 Köln zu sehen sein. Flaniert/ flanieren Sie doch mit Euren/Ihren Freunden oder Liebsten beim Abendspaziergang im Belgischen Viertel mal daran vorbei.
Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, einzeln während der Ladenöffnungszeiten einen Blick in die Mappe mit den Originalen zu werfen. Diese stehen dort auch zum Verkauf.
Öffnungszeiten: Di – Fr 12 – 18 Uhr, Sa 12 – 16 Uhr
Telefon: 0221/2724905
Comments